Die Frauen Union Kreis Neuwied rund um Vorsitzende Monika Krautscheid-Bosse hatte zu einer Vortags- und Diskussionsveranstaltung mit Ellen Demuth, MdL, als Referentin zum Thema "Drohende Altersarmut bei Frauen" eingeladen. Viele Interessierte Frauen und auch Männer waren ins Restaurant 4Winden in Windhagen gekommen.
Ellen Demuth referierte in einem interessanten Power-Point-Vortrag über das Thema und zeigte auf, wo die Gründe für die Benachteiligung der Frau in der Versorgung im Rentenalter liegen. Kindererziehungszeiten, je nach Kinderzahl über mehrere Jahre, fehlende Betreuungs-möglichkeiten, schwieriger Wiedereinstieg in den Beruf, schlechtere Bezahlung in Vergleich zu den Männern, diese und weitere Stichworte wurden von ihr eingehend beleuchtet.
Im Anschluss daran entwickelte sich eine vielschichtige Diskussion mit vielen guten Beiträgen. Demuth: „ Die rege Beteiligung zeigt, dass die FU ein Thema getroffen hat, dass auf großes Interesse in der Bevölkerung stößt. Besonders für junge Frauen ist es wichtig, frühzeitig mit der privaten Vorsorge zu beginnen und diese konsequent im Laufe des Lebens fortzusetzen, damit sie im Alter keine bösen Überraschungen erleben und ein selbstbestimmtes Leben führen können.“