Ellen Demuth

Ellen Demuth begrüßt neues CDU Kompetenzteam

CDU Rheinland-Pfalz bestens aufgestellt für Regierungsverantwortung

Einstimmig hat die CDU Rheinland-Pfalz das Regierungsprogramm für die Landtagswahl am 13. März verabschiedet. Anschliessend wurde das Kompetenzteam vorgestellt. "Damit haben wir die inhaltliche und die personelle Grundlage für unsere zukünftige politische Arbeit gelegt!", erklärte Ellen Demuth Er/sie erwähnte zentrale Forderungen, wie die Einführung eines Landesfamiliengeldes,  die Qualitätssicherung in der Bildung, sowie die Verbesserung der Sicherheit von Bürgerinnen und Bürger, zum Beispiel durch die Einstellung von mehr Polizisten. In der Flüchtlingspolitik beweise die CDU auch weiterhin ihre Rolle als Motor.
„Das Regierungsprogramm ist unser Angebot und Fahrplan, Rheinland-Pfalz nach vorn zu bringen. Statt aber mit dem Füllhorn durch’s Land zu gehen und Wohltaten zulasten kommender Generationen zu versprechen, hat die CDU einen klaren Anspruch. Unsere Politik komme ohne ungedeckte Schecks und neue Schulden aus.“, betonte Ellen Demuth.

 

Am 2. Februar hatte die CDU-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner, ihr Kompetenz-Team in Mainz vorgestellt. Dabei betonte Julia Klöckner den Unterschied zu einem Schattenkabinett. Für die Verteilung von Posten sei es zu früh. Vielmehr ginge es darum, Fachkompetenz von herausragenden Experten einzubinden und Themenschwerpunkte zu setzen. Alle Personen stünden natürlich für ein Ministeramt bereit.

„Wir machen ein starkes Angebot mit Köpfen, aus der Partei und auch von außen. Fachleute, die unser Land voranbringen, zusammen mit all' unseren Wahlkreiskandidaten. So kann sich der Wähler ein persönliches Bild von uns machen. Wir sind prima aufgestellt und stehen bereit, Regierungsverantwortung in Rheinland-Pfalz zu übernehmen", erklärte Julia Klöckner.

Ellen Demuth: „Die Zusammenstellung des Kompetenzteams ist unserer Vorsitzenden gelungen. Ein Mischung aus jungen, neuen Gesichtern und älteren Erfahrenen. Aus allen Landesteilen sind Männer und Frauen an Bord, das ist ein gutes Zeichen für die Regionen. Und es wird klar, dass Julia Klöckner Neues denkt, sich bewusst von den Ministeriumszuschnitten von Rot-Grün abhebt. Schwerpunkte sind die Zukunft von Rheinland-Pfalz als Wohn- und Arbeitsort, Integration, Sicherheit, Bildung. Das alles hält die Generationen zusammen. Programm steht, Köpfe stehen, Wahlkreiskandidaten stehen, Spitzenkandidatin sowieso - genau das ist frischer Schwung und neue Kraft!“