Alloheim Rheinbrohl: Besuch beim Landtag
In der rheinlandpfälzischen Hauptstadt angekommen, stand zuerst der Besuch des Doms auf dem Programm. Diesen konnten die Bewohner besichtigen und waren sichtlich überrascht darüber, dass diese Gebäude so groß und alt ist.
Nach der Dombesichtigung lud Ellen Demuth zum ersehnten Mittagessen in dem griechischen Restaurant "Delphi" ein. Das Essen hat allen sehr gut geschmeckt und nachdem alle gegessen und getrunken hatten, ging es zu Fuß weiter zum Mainzer Rathaus. Dort tagt zur Zeit der Landtag, da die eigentlichen Räumlichkeiten umgebaut werden.
Nachdem die Sicherheitskontrolle passiert war, durften die Bewohner auf der Besuchertribüne ca. eine Stunde lang stiller Zuschauer einer Plenarsitzung sein und der rege geführten Debatte folgen.
Im direkten Anschluss traf man sich mit Frau Demuth in einem separaten Raum und die Bewohner konnten ihre am Vortag gesammelten Fragen stellen. Zum Abschied wurde noch ein gemeinsames Foto auf den Rathaus-Treppen gemacht, bevor es wieder Richtung Arienheller ging. Während der Heimfahrt reflektierte man noch den Tag und man war sich einig, dass der Ausflug gelungen und kurzweilig war und gerne wiederholt werden darf.
"Ich hätte nie gedacht, dass eine politische Sitzung so interessant sein kann. Schön, mal die Politik so zum Greifen nah zu haben und seine Fragen einem Mitglied des Landtags vorzutragen und so tolle Antworten zu bekommen" äußerte ein Bewohner.
Einrichtungsleiter Hans-Joachim Laubenthal und die Bewohner des Alloheims bedankten sich ganz herzlich für die Einladung. Sie freuen uns auf viele weitere gemeinsame Termine.