Ellen Demuth

Ellen Demuth kritisiert erneute Verzögerung beim Ausbau der B42 bei Leubsdorf

Eine aktuelle Kleine Anfrage von Ellen Demuth, MdL, an die Landesregierung in Mainz beschäftigt sich mit dem Ausbau der B42 bei Leubsdorf, welcher in der Vergangenheit immer wieder verschoben wurde. Auch der für dieses Frühjahr geplante Beginn der Baumaßnahmen konnte erneut nicht eingehalten werden.
Das Wirtschaftsministerium erklärt, dass der Ausbau bei planmäßigem Verlauf der Ausschreibung im August 2018 vorgesehen ist. Die Baukosten liegen, so ist zu lesen, bei 2.5 Millionen Euro, und damit um einiges höher als die bisher genannten 1,8 Millionen Euro.

„Die erneute Verzögerung des Ausbaus ist mehr als ärgerlich. Die stetige Verschiebung der Baumaßnahme hat zu einer außerordentlichen Erhöhung der Baukosten geführt. In der Rhein-Zeitung vom 24. Mai 2018 ist zu lesen, dass die Ausschreibungen für die Maßnahme jetzt erst veröffentlicht wurden. Dies lässt befürchten, dass sich die Kosten noch mehr erhöhen, und der Beginn der Maßnahme sich möglicherweise noch weiter verzögert“, erklärt Demuth.

Das Wirtschaftsministerium erläutert weiter, dass der Bauablauf selbst in verschiedenen Bauabschnitten von jeweils maximal 300 Metern erfolgen werde, damit die Ampelphasen für die Verkehrsteilnehmer zumutbar bleiben. Leider könne auf eine etwa einen Monat dauernde Vollsperrung der Unterführung nach Leubsdorf nicht verzichtet werden, dies sei für das 4. Quartal 2018 angedacht.

„Mich interessierte auch, ob das Radwegenetz entlang des Rheines weiter ausgebaut wird“, berichtet Ellen Demuth. „Aber ein Radweg entlang der B42 ist nicht geplant. Dazu ist zwischen Bahn und Rhein nicht genug Platz, erläutert das Ministerium. Als Radweg wird weiterhin die Straße bergseitig der Gleise genutzt.“

Demuth kritisiert: „Es ist bedauerlich, dass damit wieder eine Chance vertan wird, ein geschlossenes Radwegenetz entlang des Rheines zu entwickeln und zu verwirklichen. Ein Radweg entlang des Rheines hätte ein großes touristisches Potential und ist längst überfällig.“