Ellen Demuth

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth und Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud: Austausch über Entwicklung der Verbandsgemeinde Bad Hönningen

Die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Jan Ermtraud, trafen sich im April zum gegenseitigen Austausch im Bad Hönninger Rathaus.
Bürgermeister Jan Ermtraud informierte Ellen Demuth über viele kommunale Ideen und Vorhaben, aber auch Probleme. Wichtiger Bestandteil des Gespräches war neben den sanierungsbedürftigen Landes- und Bundesstraßen das Thema Kindertagesstätten. Auch in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen belastet die begrenzte Förderbereitschaft der SPD-geführten Landesregierung für den Bau oder Ausbau der Einrichtungen die Kommunen vor Ort im hohen Maße finanziell. Darüber hinaus ist der steigende Platzbedarf durch die erhöhte Nachfrage von Eltern nach Kindertagesplätzen eine Herausforderung für die betroffenen Kommunen in der ganzen Verbandsgemeinde.

Ellen Demuth berichtet weiter: „Der schlechte Zustand der vielbefahrenen B 42 bei Rheinbrohl ist ein Ärgernis seit vielen Jahren. Bürgermeister Ermtraud und ich bemängeln, dass die Sanierung immer wieder hinausgeschoben wurde, und aktuell erst Ende Juli 2022 in Angriff genommen werden soll. Wir hoffen im Sinne der lärmgeplagten Anwohner, dass es keine weiter Verzögerung gibt.

Weitere Gesprächsthemen waren unter anderem die Situation des Einzelhandels in der Verbandsgemeinde, und die Anbindung sowie Sanierung der Bahnhöfe. Gerne habe ich die Hinweise und Anregungen von Bürgermeister Ermtraud, auch für die Landespolitik, aufgenommen.“