Ellen Demuth

Ellen Demuth und Achim Hallerbach: Unterstützung für Schloss Arenfels

Achim Hallerbach und Ellen Demuth sprachen mit Christian Runkel, dem Eigentümer von Schloss Arenfels, über ein aktuelles Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes, welches bis Ende März mit einem Antrag an Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz beantragt werden kann. 
Die Beteiligung des Bundes beträgt bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten und ist durch Mittel engagierter Projektträger, des Landes Rheinland-Pfalz, anderer Gebietskörperschaften zu ergänzen.

Christian Runkel berichtet: „Am Schlosshauptgebäude und am Wirtschaftsgebäude müssen Dachsanierungsarbeiten durchgeführt werden. Im Wirtschaftsgebäude benötigen wir zudem neue Fenster. Der Aufwand, ein denkmalgeschütztes Gebäude zu erhalten ist sehr groß. Daher bin ich für jede Unterstützung dankbar. Dr. Reinhard Lahr von der Unteren Denkmalschutzbehörde wird bei der Erstellung der notwendigen Anträge unterstützen und sie an die Generaldirektion weitergeben.“

Ellen Demuth und Achim Hallerbach sind sich einig: „Schloss Arenfels ist ein wichtiges Kulturdenkmal hier bei uns im Kreis Neuwied und muss erhalten bleiben. Christian Runkel hat uns heute durch Arenfels geführt. Dort werden zurzeit einige Wände neu verputzt. Viele Sanierungsmaßnahmen organisiert der Hausherr in Eigenleistung, erklärte er uns. Mit viel Herzblut und den richtigen Kontakten betreibt er den denkmalgerechten Erhalt von Schloss Arenfels. Wir setzten uns gerne dafür ein, dass die Mittel des Bundes durch weitere Mittel ergänzt werden, damit die finanziellen Aufwendungen für den Eigentümer nicht zu groß werden.“