Ellen Demuth informiert: Land bietet Unterstützung für Vereine im Bereich Digitalisierung und Technik sowie Onlineseminare
Darüber hinaus gibt es einen sogenannten digitalen Werkzeugkasten. Dieser bietet, sortiert nach Kategorien und Anwendungsbereichen, Informationen zu verschiedenen Programmen für die digitale Vereinsarbeit und deren Handhabung, zu den jeweiligen Kosten sowie zum Datenschutz.
Begleitet wird auch dieses Angebot von kostenfreien Online-Schulungen, dienstags von 18.30 bis 20.30 Uhr, in denen insbesondere Tools für die digitale Vereinsverwaltung, für Online-Sitzungen von Gremien sowie zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Mitgliedergewinnung im Mittelpunkt stehen.
Ellen Demuth berichtet weiter: „Aufbauend auf diese beschriebenen Angebotsbausteinen ist an 15 Standorten in Rheinland-Pfalz ein regionales Fortbildungs- und Technik-Verleihsystem aufgebaut. Es bietet vor Ort Fortbildungen, Beratung und Begleitung bei der Erprobung und Nutzung digitaler Instrumente und zugleich die kostenlose Ausleihe von technischen Geräten wie Tablets, Videokameras, iPads, Beamer, Laptops, Apple TV, Streaming Technik inklusive Laptop, Monitor, Bildmischer, Ton-Mischpult, Mikrofone, Stream Deck und alle notwendigen Kabel.“
Hierbei arbeite die Landesregierung mit den von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz unterstützten Offenen Kanälen (lokale Bürgerfernsehsender) zusammen, so Demuth. Diese haben sich zu wichtigen medialen Knotenpunkten im Land entwickelt, verfügen über großes digitales Knowhow und sind nicht zuletzt selbst in hohem Maße von bürgerschaftlichem Engagement getragen. Im Kreis Neuwied läuft der Kontakt über den OK 4 Neuwied, Ansprechpartner Daniel Zils, zils@medienundbildung.com.
Ausleihberechtigt für die Technik sind alle Besucher der Online-& Präsenz-Fortbildungen. Weitere Informationen finden Sie hier: wir-tun-was.rlp.de/de/im-land/digital-in-die-zukunft/