Das Wiedtal-Gymnasium in Neustadt platzt aus allen Nähten und benötigt dringend einen Anbau. Der Kreis Neuwied hat als Schulträger des Gymnasiums aus diesem Grund einen Antrag auf finanzielle Förderung an das Land Rheinland-Pfalz gestellt, um einen nötigen Anbau finanzieren zu können. CDU-Landtagsabgeordnete Ellen Demuth unterstützt den Antrag und hat einen Gesprächstermin im Bildungsministerium mit dem zuständigen Staatssekretär Hans Beckmann vereinbart.
„Für die über tausend Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal, stellt die Raumproblematik in Neustadt/Wied eine erhebliche Einschränkung dar“, so Demuth. „Es ist für die Zukunft des Schulstandorts Neustadt und die Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler sehr wichtig, dass wir auch in Zukunft die Infrastruktur für ein ungestörtes Lernen und Lehren ermöglichen.“
Am 21. März 2013 wird Demuth zusammen mit Vertretern der Schule und der Kommunalpolitik persönlich mit dem Staatssekretär zusammen kommen, um die Dringlichkeit des Anliegens darzulegen. Ziel ist es, das Ministerium davon zu überzeugen, dass eine finanzielle Unterstützung zum geplanten Anbau des Schulgebäudes dringend notwendig ist, um weiterhin eine gute Schulbildung in Neustadt zu gewährleisten.