Ellen Demuth: Unterrichtsausfall nicht länger schönrechnen, sondern beenden – mehr Lehrer einstellen
Die Studie spiegelt genau das wider, was für die Eltern Woche für Woche erlebte Realität ist. Während Frau Hubig wie auch ihre Vorgängerinnen den Unterrichtsausfall durch Rechenschiebereien weg reden will, sehen die Berichte aus der Praxis ganz anders aus. Das ist erschreckend! Wir stellen fest: Es gibt ein massives Auseinanderklaffen der Statistiken der Landesregierung zu den praxisgestützten Erhebungen des REB.
Auch die Große Anfrage der CDU-Fraktion zu den „Regulierungsmethoden des Unterrichtsausfalls“ hat ergeben, dass der mit Abstand größte Teil der nicht planmäßig erteilten Unterrichtsstunden über die Schönfärbereit von ‚Regulierungsmethoden‘ wie Zusammenlegen von Klassen oder Stillarbeit als gehaltener Unterricht deklariert wird.
Kein Wunder also, dass am Ende nicht mehr viel an offiziellem Unterrichtsausfall in den Statistiken von Bildungsministerin Hubig übrigbleibt. Das wird in der kommenden Plenarsitzung Thema sein.“