Politischer Werdegang




Das Wichtigste im Überblick:


Aktuell

  • Seit 2011: Landtagsabgeordnete in Rheinland-Pfalz (Wiedergewählt im März 2021 mit 40,4 %, Wahlkreis: Linz - Rengsdorf)
  • "Top 40 under 40" - ausgezeichnet vom Capital Magazin
  • "Top 100 Frauen 2021" - ausgezeichnet vom Focus Magazin


Positionen Landtag

  • Stellvertretende Vorsitzende CDU-Landtagsfraktion

  • Stellv. Vorsitzende - Ausschuss für Digitalisierung, Internet und Medien
  • Mitglied Ausschuss für Geichstellung und Frauenförderung



Mitgliedschaften in Aufsichtsgremien

  • Mitglied SWR-Rundfunkrat
  • Verwaltungsrat Leibniz-Institut für europäische Geschichte
  • Kuratorium Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz


CDU-Parteiämter

Seit 2022: Stellvertretende Landesvorsitzende der CDU-Rheinland-Pfalz

Seit 2020: Mitglied der Struktur- und Satzungskommission der CDU-Deutschlands



Kommunalpolitische Ämter:

Seit 2009: Mitglied des Stadtrates Linz (wiedergewählt 2014, 2019)

Seit 2009: Mitglied des Kreistages Neuwied - Stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende. (wiedergewählt 2014, 2019)

Warum wurde ich politisch? 

Auf meinem Weg war ein Ereignis in meinem 19. Lebensjahr ausschlaggebend, das so prägend war, dass ich wusste, es ist mir Wunsch und Aufgabe, Verantwortung für unser Land und unsere Gesellschaft zu übernehmen.

Mit meinem Abiturjahrgang war ich auf Abschlussfahrt in Polen. Den Tag, an dem wir das ehemalige NS-Konzentrationslager Auschwitz besuchten, werde ich niemals vergessen. Ich kann mich noch heute, fast 20 Jahre später, an die Bilder und Gefühle erinnern. Nach diesem Besuch war für mich klar: Es ist an uns dafür zu sorgen, dass sich das Geschehene niemals wiederholt.


Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Respekt, Vielfalt, Gerechtigkeit und Chancengleichheit sind seitdem die zentralen Ziele auf meinem politischen Weg.

Bei all dem hat die CDU mir eine politische Heimat gegeben.

Nicht weil wir schon überall dort angekommen wären, wo ich uns sehe. Sondern weil die CDU mit ihren drei Grundüberzeugungen den Rahmen setzt, in dem ich politisch handeln möchte: Der Glaube an die Befähigung des Einzelnen begründet im christlichen Menschenbild, die feste Verankerung in der Demokratie und sozialen Marktwirtschaft als Staats- und Wirtschaftssysteme und das unumstößliche Streben nach Zusammenhalt in Europa und Partnerschaft mit den USA.