Persönlicher Werdegang


 


Landtagsabgeordnete, im Rheinland zu Hause.

Geboren wurde ich am 10.07.1982 in Linz am Rhein. Als Älteste von vier Schwestern wuchs ich in einem bürgerlichen Elternhaus auf. Unsere ganzheitliche Erziehung, geprägt von christlichen Werten, Nächstenliebe und Weltoffenheit, war für meine Eltern sehr wichtig. Der sonntägliche Besuch des Gottesdienstes gehörte zu meiner Kindheit ebenso dazu, wie die Mitgliedschaft in der katholischen Jugend und im Karnevalsverein. Viele Jahre waren internationale Studenten des Deutsch-Akademischen Austauschdienstes in unserem Haus zu Gast. Oft saßen zwei Flüchtlingskinder aus Algerien mit uns am Mittagstisch.

Politik war Teil unseres familiären Alltags, denn besonders meine Mutter war über Jahrzehnte in der Kommunalpolitik aktiv. Schon als Kind begleitete ich meine Mutter zu Veranstaltungen und Wahlkampfterminen. Während meiner Schulzeit war ich in der Schülervertretung aktiv. Gesellschaftspolitische Fragen des Miteinanders beschäftigten mich schon damals. Mit 15 Jahren trat ich in die Jugendorganisation der CDU, die Junge Union, ein.

Nach meinem Abitur im Jahr 2002 am Clara-Schumann-Gymnasium in Bonn entschied ich mich für ein BWL-Studium mit einem ausgeprägten internationalen Bezug. Dabei war es mir wichtig, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und in einem weltoffenen, internationalen Umfeld zu lernen.

An der Internationalen Hochschule (IU), sowie der Victoria University of Technologie in Melbourne, Australien, absolvierte ich einen englisch-sprachigen BWL-Studiengang. Das Studium schloss ich im Februar 2007 mit einem Doppelabschluss ab: Diplom Betriebswirtin (Fh), sowie einem Bachelor of Business der australischen Universität. 

Teil des Studiums waren zwei fünf-monatige Praktika, die ich im Inlandsmarketing von Siemens-Business Services in Bonn, sowie im Marketing eines Studienreiseveranstalters in Dublin, Irland, absolvierte.

2005 kam meine Tochter auf die Welt. 

Bereits in der Oberstufe und während meines Studiums arbeitete ich stets nebenbei, im Einzelhandel, in der Gastronomie, sowie im hiesigen Krankenhaus. Ich war außerdem gesellschaftspolitisch aktiv, was in mir die Entscheidung beförderte, nach Abschluss des Studiums im öffentlichen Sektor arbeiten zu wollen. Bis zu meiner Wahl in den rheinland-pfälzischen Landtag im März 2011 war ich bei der Stadt Brühl als Leiterin des Fachbereichs Tourismus, sowie als persönliche Referentin des damaligen Bürgermeisters der Stadt Brühl, und späteren Landrat des Rhein-Erft-Kreises, Michael Kreuzberg tätig.

Nach wie vor lebe ich mit meiner Tochter in meiner Heimatstadt. Hier bin ich fest verankert und fühle mich den Menschen und der Region sehr verbunden. Diese Verbundenheit schließt mein ehrenamtliches Engagement ein. Ich bin Mitglied des Stadtrates der Stadt Linz, des Kreistages Neuwied sowie in zahlreichen kulturellen und sozialen Vereinen.

Unter anderem bin ich Mitglied unseres Hospizvereins, des Tierschutzvereins, Kuratoriumsmitglied der Stiftung des Museums "Römerwelt" in Rheinbrohl, sowie stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins des Franziskus-Krankenhauses-Linz.

Meine große Familie ist mehr denn je ein wichtiger Teil meines Lebens. Im Laufe der Jahre haben wir kräftig Zuwachs bekommen. Mittlerweile bin ich Tante von vier Nichten und zwei Neffen.