Enquete-Kommission Tourismus legt Zwischenbericht vor

10.09.2018
Ellen Demuth, MdL, Vorsitzende der Enquete-Kommission Tourismus mit Staatssekretärin Daniela Schmitt
Ellen Demuth, MdL, Vorsitzende der Enquete-Kommission Tourismus mit Staatssekretärin Daniela Schmitt

Am vergangenen Freitag hat die Enquete Kommission Tourismus einen Zwischenbericht von 511 Seiten mit detaillierten Handlungsempfehlungen final abgestimmt, beschlossen und zur Besprechung ins Plenum des Landtages Ende September überwiesen.

Dazu berichtet dpa:

Erhaltung der Natur, Bewahrung von Kulturschätzen und Weiterentwicklung der Infrastruktur - diese Ziele nennt der Zwischenbericht der vom Landtag eingesetzten Enquete-Kommission Tourismus. Er ist am Freitag in Mainz beschlossen worden. Es gebe kaum eine Branche, die nicht direkt oder indirekt vom Tourismus profitiere, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt (FDP) vor der Abstimmung über den Bericht bei einer Anhörung der Enquete-Kommission über die regionale Wertschöpfung im Tourismus.

Der Zwischenbericht zieht eine Bilanz der bisherigen Tourismusstrategie 2008 bis 2015 und entwirft Leitlinien für die geplante Tourismusstrategie 2025. Dazu gehören Digitalisierung, Finanzierungsmöglichkeiten, Herausforderungen im Gastgewerbe und die Entwicklung einer neuen touristischen Dachmarke für Rheinland-Pfalz. Der Bericht wird in der nächsten Plenarsitzung des Landtags am 19/20. September besprochen. Den Abschlussbericht erwartet die Kommissionsvorsitzende Ellen Demuth (CDU) für Ende 2019 oder Anfang 2020.

Eingerichtet wurde die Enquete-Kommission im April 2017. Mitglieder sind zwölf Abgeordnete der fünf Fraktionen sowie sechs beratende Teilnehmer aus Branchenverbänden und den kommunalen Spitzenverbänden.

(Quelle: dpa-Meldung vom 07.09.2018)

Hier finden Sie den Zwischenbericht der Enquete-Kommission Tourismus im rheinland-pfälzischen Landtag:

www.landtag.rlp.de/landtag/vorlagen/1-94-17.pdf