Ellen Demuth informiert: Neue Übernahmeprämie für junge Landwirte und Winzer in Rheinland-Pfalz

31.03.2023

Rheinland-pfälzische Landwirte und Winzer bis 40 Jahre können ab sofort eine Prämie beantragen. Wer einen Betrieb übernimmt und weiterführt, kann von 45.000 Euro profitieren.

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth begrüßt diese Initiative der rheinland-pfälzischen Landesregierung. „Die CDU-Landtagsfraktion stimmte diesem Antrag schon im vergangenen September zu. Nun kann die Hofübernahmeprämie endlich beantragt werden. Sie wird in drei Tranchen mit jeweils 15.000 Tausend Euro pro Jahr ausgezahlt werden, erklärte heute Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt im Landtag. Die Anträge können beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel gestellt werden.

Hintergrund ist, so Demuth, der starke Rückgang landwirtschaftlicher Betriebe. Allein in Rheinland-Pfalz haben seit 2011 ein Fünftel aller Landwirte ihr Unternehmen nicht fortgeführt. „Diese hohe Zahl muss uns alle alarmieren. Zur Sicherung der Erzeugung von regionalen Lebensmitteln ist es sehr wichtig, dass junge Menschen landwirtschaftliche Betriebe weiterführen oder übernehmen. Die Prämie soll eine Hilfestellung sein und die Entscheidung für eine Übernahme erleichtern. Ich hoffe sehr, dass auch hier im Kreis Neuwied Gebrauch davon gemacht wird, damit die ländlichen Strukturen erhalten bleiben, und unsere Grundversorgung an Lebensmitteln gesichert bleibt.“