Demuth besichtigt alten Pegelturm in Bad Hönningen-Ariendorf

08.10.2015

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth besichtigte in den vergangenen Tagen den alten Pegelturm am Rheinufer von Bad Hönningen-Ariendorf. 

Schon seit 2007 versucht der Bürgerverein Ariendorf unter Federführung von Heinz-Günter Heck auf verschiedenen Schienen, die Sanierung dieses alten Technikbauwerkes auf die Beine zu stellen. Der Turm steht zwar unter Denkmalschutz, wird aber vom Eigentümer, dem Wasser- und Schifffahrtsamt Rheinland-Pfalz, stiefmütterlich behandelt und dem Verfall Preis gegeben.

Nun hat der Bürgerverein Ellen Demuth zu einer Besichtigung vor Ort eingeladen und die Abgeordnete um Unterstützung gebeten.

Zunächst wird Demuth in einer Anfrage an die rot-grüne Landesregierung deren Kenntnisstand zu diesem Bauwerk erfragen.
Demuth: „Ich möchte auch wissen, ob es Fördermöglichkeiten gibt, und welche Kriterien dafür erfüllt sein müssen.“
Bevor jedoch eine Finanzierung auf die Beine gestellt werden kann, müsse erst Klarheit darüber herrschen, ob im Bereich des Pegelturmes, der ja sehr nahe an der Straße steht, ein Ausbau der B 42 geplant ist, der den Standort des Turmes beeinträchtigen könne, so Demuth.