Ellen Demuth: „Schutz vor Bahnlärm leider immer noch Stückwerk“

Lärmminderungsmaßnahmen im unteren Mittelrheintal: Die zweite Machbarkeitsstudie Bahnlärm zwecks Gleichbehandlung aller Kommunen fehlt immer noch

Die erste Machbarkeitsstudie zur Reduzierung des Bahnlärms für das Welterbetal ist abgeschlossen. Alle für die einzelnen Gemeinden genau festgelegten Schallschutzprojekte werden nun in einer Bauleitplanung bearbeitet.

Ellen Demuth besucht ITB Berlin

Die in dieser Woche in Berlin stattfindende Internationale Tourismusbörse 2017 besuchte auch die designierte Enquetekommission-Vorsitzende Ellen Demuth.

Demuth zeigte sich erfreut: „Rheinland-Pfalz präsentiert einen gelungenen, sehr stimmigen Auftritt in Halle 8. Im Vorfeld der Konstituierung der neuen Enquetekommission Tourismus habe ich gestern mit vielen maßgebenden Touristikern des Landes gesprochen.“  

Ellen Demuth: Situation an Bahnhöfen im Kreis Neuwied muss sich verbessern

Der CDU Kreisvorstand engagiert sich für eine bessere vernetzte Taktung der Zugverbindungen an der Rheinschiene und den barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe. Dazu trafen sich Mitglieder des CDU-Kreisvorstandes in der letzten Woche mit Vertretern der Bahn am Bahnhof im Linz. Thematisiert wurde auch die Verlängerung der S 13 bis Linz.

„Auf nationale und internationale Ungleichheiten hinweisen“

Ellen Demuth zum internationalen Weltfrauentag

Die rheinland-pfälzische CDU-Landtagsabgeordnete Ellen Demuth nimmt den Weltfrauentag am 8. März zum Anlass darauf hinzuweisen, dass die Gleichstellung von Mann und Frau auch heute in Teilen der Gesellschaft sowie in vielen Ländern der Welt immer noch nicht selbstverständlich ist.

Ausweitung der Liste der sicheren Herkunftsländer

Warum nutzt Frau Dreyer ihre Richtlinienkompetenz nicht?

Zur Entscheidung der Landesregierung, am kommenden Freitag im Bundesrat den Gesetzentwurf zur Ausweitung der Liste der sicheren Herkunftsstaaten um Tunesien, Marokko und Algerien nicht zu unterstützen, erklärt die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner:  

Ellen Demuth: Situation an Bahnhöfen im Kreis Neuwied muss sich verbessern

Der CDU Kreisvorstand engagiert sich für eine bessere vernetzte Taktung der Zugverbindungen an der Rheinschiene und den barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe. Dazu trafen sich Mitglieder des CDU-Kreisvorstandes in der letzten Woche mit Vertretern der Bahn am Bahnhof im Linz. Thematisiert wurde auch die Verlängerung der S 13 bis Linz.

PLENUM AKTUELL

CDU Initiativen für die Plenarsitzungen am 15., 16. und 17. Februar

CDU-Initiativen für die Plenarsitzungen am 15., 16. und 17. Februar 2017

1. Aktuelle Debatte
2. Orientierungsdebatte „Demokratie braucht Vertrauen – gegen Lüge und Hass im Netz“
3. Große Anfrage: Situation und Entwicklung der Pflege in Rheinland-Pfalz
4. Antrag: Sicherstellung der Blutversorgung in Rheinland-Pfalz
5. Antrag: Steuerfinanzierte Kampagne gegen die Landwirtschaft
6. Antrag: Schärfere Strafen bei Gewalt gegen Polizisten und Rettungskräfte –
Blockade der Landesregierung aufgeben
7. Antrag: Schleusern das Handwerk legen - Rückführungszentren in Nordafrika ein richten
8. Antrag: Maßnahmen gegen religiösen Extremismus

Ellen Demuth: „Unterrichtsausfall im Kreis Neuwied bedroht auch weiterhin den Bildungserfolg“

„Das erste Schulhalbjahr ist vorbei, aber der Unterrichtsausfall ist immer noch erschreckend hoch“, erklärt die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth. „Auch wenn Ministerin Hubig von guter Unterrichtsversorgung spricht - die Realität sieht anders aus. Landesweit fallen jede Woche an allen rheinland-pfälzischen Schulen rund 15.000 Unterrichtsstunden aus.“ erklärt Demuth. Der kurzfristige Unterrichtsausfall durch Krankheiten, Klassenfahrten und Konferenzen komme zusätzlich noch hinzu. 

Demuth besucht Neujahrsempfang der CDU Asbach

Der CDU-Ortsverband Asbach lädt zu Anfang eines jeden Jahres immer zum Neujahrsempfang im Sportlerheim des TUS Asbach ein. Viele Mitglieder und Gäste waren auch 2017 der Einladung des Ortsverbandsvorsitzenden Markus Harf gefolgt.

Ellen Demuth: Praktikantin Luisa Kappes erlebt Politik im Landtag

In den letzten zwei Wochen wurde die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth von    Luisa Kappes bei ihrer Arbeit in Mainz und im Wahlkreis begleitet. Während ihres Schülerpraktikums nutzte die sehr interessierte Gymnasiastin die Gelegenheit, der Politikerin über die Schulter zu schauen.   

Luisa lernte den Büroalltag im Wahlkreisbüro kennen, war aber auch einige Male mit in Mainz dabei. Neben ihrem großen Interesse für Politik engagiert sich Luisa Kappes in der Kirchengemeinde, betreut Flüchtlinge, arbeitet im Altenheim und trainiert Kinder. Es war für alle Beteiligten eine neue Erfahrung, vor allem jedoch eine Bereicherung.

Ellen Demuth: Bauern und Winzer dürfen nicht von der SPD verunglimpft werden

Die CDU-Landtagsabgeordnete Ellen Demuth stellt sich hinter die Bauern und Winzer im Kreis Neuwied. Mit ihrer aktuellen Kampagne „neue Bauernregeln: Gut zur Umwelt. Gesund für alle“ mache Bundesumwelt-ministerin Hendricks (SPD) gezielt Stimmung gegen die Landwirtschaft und das auch noch mit Steuergeldern, kritisiert Demuth. 

Demuth: Änderung des Landesstraßengesetzes soll Abstufung von Kreisstraßen vermeiden

Die mögliche Abstufung von Kreisstraßen zu Gemeindestraßen wird derzeit verstärkt vor dem Hintergrund der Verkehrsbedeutung und der Anschlussfunktion der entsprechenden Straßen diskutiert. Viele Kommunen befürchten, dass sie künftig für mehr Straßen als bisher zuständig sein sollen. Die CDU-Landtagsfraktion, Vertreter des Landkreistages sowie des Gemeinde- und Städtebundes fordern mit entsprechenden Musterresolutionen die bestehende gesetzliche Grundlage zu ändern (Landesstraßengesetz § 3 Nr. 2).

Ellen Demuth erfreut: Kleine Grundschulen im Kreis Neuwied nicht auf dem Prüfstand

Alle kleinen Grundschulen bleiben erhalten

Immer wieder hat die SPD geführte Landesregierung angekündigt, kleine Grund-schulen auf den Prüfstand zu stellen, ob diese weiter existieren dürfen. Jetzt hat SPD Bildungsministerin Hubig eine Liste mit 41 Grundschulen veröffentlicht, welche von der Prüfung betroffen sind. Darauf befindet sich erfreulicherweise keine Grundschule aus dem Kreis Neuwied.

Demuth übernimmt Vorsitz der neuen Enquete-Kommission zum Wirtschafts- und Standortfaktor Tourismus

Im Plenum der letzten Woche beschloss der Landtag die Einsetzung einer Enquete-Kommission zum Wirtschafts- und Standortfaktor Tourismus. Auf einstimmigen Vorschlag der CDU-Landtagsfraktion hin soll Ellen Demuth den Vorsitz dieser Kommission übernehmen.

Inhaltlich schlug Demuth vor, außer „Wandern, Wein und Wellness“ auch Event- und Geschäftstourismus in den Blick zu nehmen.

Aktuelle Debatte zur Pressefreiheit

AfD muss sich eindeutig zur Pressefreiheit bekennen

Der Landtag hat in dieser Woche in einer Aktuellen Debatte den Ausschluss von Teilen der Presse durch die ENF und die Haltung der AfD dazu diskutiert. Dazu erklärt die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner: